Vorstellung neuer Feuerwehrfahrzeuge

Einen besonderen Einsatz hatte ich kürzlich, als die Feuerwehr Bergisch Gladbach der Presse ihre neuen Anschaffungen vorstellte. Nachdem die bestehenden Fahrzeuge schon einige Jahre auf dem Buckel hatten, erfolgte ein Upgrade. Offenbar werden auch Einsätze in unwägbarem Gelände immer häufiger. Daher rückten an die Stelle der alten Fahrzeuge, neue geländetaugliche Vehikel und eine Drohneneinheit. Der Einsatz war insofern für mich besonders, als dass ich ohne Reporter:in unterwegs war und, neben den Fotos, auch die Fakten aufnehmen musste.

Gruppenbild mit neuen Fahrzeugen

Um die Geländetauglichkeit auch gleich unter Beweis zu stellen, fand die Vorstellung der neuen Fahrzeuge im Wald unterhalb des Hauses Hardt statt. Tatsächlich hätte ich stundenlang an den spannenden Fahrzeugen, ganz besonders am Range Rover, herumfotografieren können. Aber dann hätte ich wohl keinerlei Fakten mehr mitbekommen. :-)

Kommandowagen (KdoW)

Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen (KdoW), ein Landrover Defender, ist für die Feuerwehr GL sehr individuell konfiguriert und ausgestattet worden. In erster Linie dient er dazu, den übergeordneten Einsatzleiter (A-Dienst) zur jeweiligen Einsatzstelle zu befördern. Weil die Position des Einsatzleiters rund um die Uhr besetzt sein muss, fährt der jeweilige Einsatzleiter mit dem auffälligen Fahrzeug auch nach Hause.

Außerdem dient der Landrover dient der Erkundung bei Flächen- und Unwetterlagen und kann zur Not auch einen Anhänger mit Material an unwegsames Gelände bringen.

Der Kommandowagen ist vollgepackt mit modernster Kommunikationstechnik.


Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Der genormte Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist das Standard-Führungsfahrzeug der Feuerwehr Bergisch Gladbach und wird im 24-Stunden-Dienst durch einen Mitarbeiter des Einsatzführungsdienstes (B-Dienst) und einem Führungsassistenten besetzt. Das Fahrzeug steht auf der Feuer- und Rettungswache 1 und ersetzt einen Einsatzleitwagen aus dem Jahr 2015. Über eine direkte Funkverbindung zur neuen Drohneneinheit ist es möglich, die Aufnahmen der Drohne in Echtzeit zu sichten und so schnell Brandherde und ähnliche Ereignisse zu lokalisieren.


Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Das Mehrzweckfahrzeug dient dem Löschzug 5 – Schildgen als multifunktionales Einsatzfahrzeug für unterschiedliche Zwecke. Zu den Aufgaben gehören neben dem Mannschaftstransport insbesondere der geländetaugliche Transport und die Logistik der Flugdrohneneinheit mit Personal und Gerätschaften der Feuerwehr Bergisch Gladbach.

Außerdem kann das Fahrzeug als Befehlsführungsstelle verwendet werden – und ist daher mit Funk- und PC-Technik sowie einem mobilen Tisch ausgestattet.


Drohneneinheit

Weil manches Terrain aber auch mit den besten Geländefahrzeugen nicht erreichbar ist, wurde neben den drei neuen Fahrzeugen auch ein „Flugzeug“, ein Drohnensystem der Firma DJI angeschafft. Ihre hauptsächlichen Einsatzgebiete sind die Lokalisierung von Brandherden, inklusive der Aufklärung über die Ausbreitung von Brandgeschehen oder Überschwemmungen und die Suche nach vermissten Personen.

Drohneneinheit

Den ausführlichen Artikel im Bürgerportal findet Ihr hier.

Zurück
Zurück

Neueröffnung der Kirche St. Laurentius

Weiter
Weiter

Kürten ist bunt